top of page

Liebe als Intelligenz des Herzens

  • Autorenbild: Inga Ludwig
    Inga Ludwig
  • 14. März
  • 2 Min. Lesezeit
ree

Die moderne Neurowissenschaft bestätigt, was spirituelle Traditionen schon lange wissen: Dein Herz hat ein eigenes Nervensystem – ein „Gehirn im Herzen“ – das deine Emotionen, Entscheidungen und dein gesamtes Energiesystem beeinflusst.


Dein Herz denkt, fühlt und entscheidet mit

Im Herzen befinden sich mindestens 40.000 Neuronen (Nervenzellen), ähnlich wie in verschiedenen Bereichen des Gehirns. Dieses herzeigene Nervensystem sendet über das zentrale Nervensystem Informationen an das Gehirn im Schädel. Dadurch entstehen zwei Kommunikationswege. Die Signale, die vom Herzen zum Gehirn gesendet werden, beeinflussen zahlreiche Bereiche und Funktionen im Thalamus, Großhirn und der Amygdala.


Das Herz als Wegweiser für Entscheidungen

Die Amygdala ist eine mandelförmige Struktur tief im Gehirn, die unsere Emotionen verarbeitet. Sie steht in ständigem Austausch mit dem Großhirn und gleicht neue Informationen mit emotionalen Erinnerungen ab. Gemeinsam mit dem Herzen und dem Großhirn entscheidet sie über angemessenes Handeln.

Diese Entscheidung wird dann an das Herz zurückgesendet. Entspricht die Entscheidung nicht dem, was das Herz als richtig empfindet, beschleunigt sich der Herzschlag – und der Mensch fühlt sich unsicher. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Botschaften, die dem Herzen widersprechen, wieder an das Gehirn zurückgesendet werden. Das bedeutet: Das Gehirn folgt dem Herzen.

Wird die Herzensentscheidung unterdrückt, entsteht ein Ungleichgewicht – und der Mensch wird krank. Positive Herzentscheidungen hingegen fördern das Wohlbefinden und verbessern die Lebensqualität.


Dein Herz als Tor zu deiner Seele

Jede Entscheidung, die du mit deinem Herzen triffst, ist direkt mit deiner Seele verbunden. Dein Herz empfängt Impulse von deiner inneren Weisheit – von dem Teil in dir, der weiß, wer du wirklich bist. Wenn du ihm vertraust, öffnest du dich für eine tiefere Führung und beginnst, dein Leben mit mehr Klarheit, Freude und Leichtigkeit zu gestalten.


Die Kraft der Imagination




Damit Herz und Gehirn in Harmonie zusammenwirken, braucht es eine Balance zwischen Gedanken und Emotionen.

Die Imaginationen, die mir von der geistigen Welt übermittelt werden, ermöglichen genau diese Synchronisation. Sie tragen Energien, die sanft in Worte gefasst werden und direkt in deine Zellen fließen. So erinnerst du dich an deine ursprüngliche Energie – die Einheit von Geist, Seele, Herz und Verstand.

Diese harmonische Balance schwingt in der Frequenz der Liebe, die aus dem Herzzentrum des Universums direkt in dein Herz fließt und dich mit tiefer Liebe erfüllt.


Liebe ist die Intelligenz des Herzens.

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen

folge mir auf YouTube.

Tauche ein in die Welt meines YouTube-Kanals, wo ich inspirierende Podcasts, beruhigende Meditationen und transformative Lichtspracheinhalte teile. Hier findest du alles, was du brauchst, um deine innere Reise zu beginnen.

Inga Ludwig - Lebe dein Genie
Inga Ludwig - Lebe dein Genie
Inga Ludwig - Lebe dein Genie
Inga Newsletter.png

Newsletter

lass dich inspirieren und erfahre Neuigkeiten und freie Plätze für meine Programme zuerst.

Jetzt eintragen

Mit dem Klick auf "Abonnieren" stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Bleib im Social Web mit mir verbunden

  • Instagram
  • YouTube
  • Telegramm
  • Facebook

Rechtliches

Generelle Information für Klientinnen und Klienten (Disclaimer)

Die von mir angebotenen Möglichkeiten ersetzen keine medizinischen Behandlungen oder Therapien. Ich stelle keine Diagnosen. Die energetische Arbeit dient im Wesentlichen der Harmonisierung des Energiehaushalts, zur Aktivierung und Stärkung der Selbstheilungskräfte und zur Steigerung des Wohlbefindens bzw. zur seelischen Ausbalancierung und ersetzt keinen Arzt. Der Begriff Heilung (oder Healing) ist nur im Zusammenhang mit der Aktivierung der eigenen Energieressourcen zu verstehen.

(C) 2025 Inga Ludwig

bottom of page